Über eine für einen Supermarkt nicht alltägliche Auszeichnung freut sich REWE-Partnerin Annemarie Rudel aus Bamberg.
REWE-Markt Rudel oHG erhält den „Blauen Globus“
Ihr Markt wurde von der Nordbayerischen Presse Vertriebs GmbH (NPV) mit dem Gütesiegel „Der Blaue Globus“ des Bundesverbands Presse-Grosso e.V. ausgezeichnet. Dem vorausgegangen war die Aufnahme des REWE-Marktes in den Kreis der „Pressefachhändler“.
Als „Pressefachhändler“ darf sich ein Geschäft bezeichnen, das bestimmte, von der Bundesverband Presse-Grosso e.V. vorgegebene Voraussetzungen erfüllt. So muss beispielsweise mit Zeitungen und Zeitschriften ein gewisser Mindestumsatz erwirtschaftet werden, eine kompetente Kundenberatung muss gewährleistet sein, die Mitarbeiter müssen an entsprechenden Schulungen und Workshops teilnehmen und die Ware muss großzügig und ansprechend präsentiert werden. Eine wichtige Bedingung ist außerdem, dass der Kunde nahezu sämtliche Zeitungen und Zeitschriften, die es in Deutschland gibt, bestellen kann. Eigens dafür liegt im Markt ein Presse Portraits-Katalog mit allen erhältlichen Publikationen aus. Einen Tag nach der Bestellung können Kunden die gewünschte Zeitung im REWE-Markt abholen. Auch ausländische Zeitungen und Zeitschriften sind kein Problem. Darüber hinaus können die Kunden Zeitungen online nachbestellen. Die gewünschten Publikationen werden dann automatisch an den Bamberger REWE-Markt geliefert.
„Unser Markt hat jetzt Fachgeschäft-Charakter und der Bereich hat sich zu einer echten Stärke entwickelt,
mit der wir uns gegenüber den Wettbewerbern profilieren können.“
So beschreibt es Substitut Andreas Schmidt. Im Zuge der Ernennung zum Pressefachhändler hat der Markt das Angebot an Zeitungen, Zeitschriften und Büchern erweitert und auch Landkarten und Reiseführer in das Sortiment aufgenommen. „Es hat sich gravierend etwas getan. Und unsere Kunden nehmen das Angebot gut an“, berichtet Andreas Schmidt.
Die Idee, ihren Markt als „Pressefachhandel“ auszeichnen zu lassen, kam REWE-Partnerin Annemarie Rudel als sie beim Besuch des Bamberger Klinikums an einem Zeitungskiosk vorbeikam, der sich als solcher auswies. „Das machen wir auch“, entschied die rührige Kauffrau.
20 Prozent Umsatzplus bei Zeitungen und Zeitschriften hat sich das Marktteam bis Ende des Jahres zum Ziel gesetzt. Bereits jetzt ist der monatliche Umsatz um etwa 300 Euro gestiegen. Um die Kunden auf das erweiterte Angebot aufmerksam zu machen, hat Annemarie Rudel die Werbetrommel gerührt. Mit Zeitungsanzeigen und im Handzettel wies sie auf den Fachgeschäft-Charakter ihres Marktes hin. Anlässlich der Auszeichnung veranstaltete sie mit ihrem Team zudem eine große Aktionswoche, die bei den Kunden auf große Resonanz stieß.
Das „Blaue Globus“-Gütesiegel will die REWE-Kauffrau auch weiterhin dazu nutzen, um im Handzettel und anderen Medien regelmäßig für ihren Pressefachhandel zu werben.